Hallo Arado-Freunde,
hier noch einige Verbesserungen, die nach ca. 70 Starts vorgenommen wurden. Damit wurden bis jetzt weitere 50 Flüge gemacht, es sind keine weiteren Modifikationen nötig:
Die tiefliegende Nase hat bei den Landungen die Flügelspitze durch die Hebelwirkung extrem beansprucht, was zu Rissen im Bereich des Akkudeckels geführt hat. Jetzt wird die Nase an den Rumpf gesteckt und nur durch eine Feder gehalten.
Außerdem wurde der weiße Bereich der Fläche durch eine 49g-Glasmatte verstärkt
Da bei der gewählten Motorisierung das Modell problemlos bodenstartfähig ist, wurden zwei kleine Räder (Ladenrollen) in die Kufe eingebaut. Seither hat es nur mehr einen einzigen Handstart gegeben, zu Demozwecken für das Video bei Alwin.
Für besseren Geradeauslauf beim Start kamen Bügel aus Stahldraht an die Flächenspitzen, damit kann man mit dem Querruder am Boden sogar ein wenig lenken, da der kurveninnere Draht stärker bremst. Als angenehme Nebenwirkung sind die Flächenspitzen bei der Landung jetzt wesentlich besser geschützt.
Na dann weiterhin viel Spaß damit,
Josef
6.5.2003:
In drei Tagen hat die kleine den ersten Geburtstag, und letzten Sonntag hat sie den zweihundertsten Flug absolviert. Das bedeutet ca. 20 Stunden nonstop in der Luft, und geschätzt über 1.000 Kilometer Flugstrecke. Nicht schlecht für so ein kleines Ding, ich denke damit ist die Alltagstauglichkeit der Konstruktion hinreichend bewiesen.
Einzige Veränderung: ich fliege jetzt mit 4 Grad Motorsturz auf Profolsehne, geringeres Abtauchen bei schlagartig Vollgas, aber dann leichtes Ziehen notwendig. Ist aber eine subjektive Vorliebe...
18.5.2003: Erstflug der kleinen Arado meines Vaters, wie erwartet völlig problemlos. Gewicht 1.010 Gramm, gleicher Antrieb.
2.11.2003: Angabe des Motorsturzes (auf obere Profilkontur) war verwirrend, jetzt in Bezug auf Profilsehne angegeben
2.11.2003: Skizzen von Wurzelrippe mit Düsenträger und RC-Einbau sowie von R5 mit Seitenleitwerk in "Download" verfügbar
Gruß, Josef